Citizens’ Outing

Steve Outing, wahrscheinlich DER bestinformierte Experte zum Thema Online-Journalismus in den USA, hat seine Stelle als leitender Redakteur beim Poynter Institute in Florida aufgegeben, um Enthusiast Group zu gründen, eine Art Beratungsunternehmen für Bürgerjournalismus.

Outings Kolumne “Stop the Presses” bei der Fachzeitschrift “Editor & Publisher” und das von ihm bislang geleitete Gruppenweblog “E-Media Tidbits” (Amy Gahran hat dort jetzt den Laden übernommen) sind mir seit Jahren verlässliche Quelle von Insiderwissen und -meinungen zum Online Publishing.

Bevor Outing Ende Februar seinen Schreibtisch bei Poynter räumte, hat er sich noch einmal hingesetzt und kurz und knapp aufgeschrieben, was er über Bürgermedien und ihre möglichen Finanzierungsmodelle weiß. Diesen Artikel haben seine Ex-Kollegen jetzt veröffentlicht.

2 Comments

  1. Ich glaube die Enthusiast Group ist weniger ein Beratungsunternehmen als vielmehr ein im Aufbau begriffenes Blog-Netzwerk für Sport-Blogs …

  2. Ja, den Schwerpunkt Sport werden sie sicher haben. Das ist ja auch eins der gar nicht mal so üppig gesähten natürlichen Anwendungsfelder von Amateurjournalismus. Ich war mir nicht so sicher, was EG als Unternehmen macht. “We develop websites…” heißt es in der Selbstdarstellung.

Comments are closed.