Nischen für die Bürgerreporter

So sehr ich Social Software und die damit zusammenhängenden Entwicklungen liebe, den sogenannten Citizen Journalism halte ich für ein vielfach überschätztes Phänomen. Man betrachte nur den traurigen Zustand von Short News oder Wiki News mit ihren arbiträren Beiträgen.

Eine Ausnahme ist mir allerdings bei meinen Recherchen begegnet: die BBC plant, über sogenannte Minderheitensportarten (also alles, was nicht Fußball, Formel 1, Tennis, oder – in Großbritannien – Cricket ist) von Bürgerreportern berichten zu lassen. Das leuchtet sofort ein: der ideale Arbeitsbereich für den Amateurjournalisten sind die klassischen Long Tail Bereiche – jene vielen kleinen Reviere, die den gnadenlosen Selektionsmechanismen der Main Stream Media normalerweise zum Opfer fallen. Das Internet bietet Platz für alle, die Redaktionsstuben nicht. Zum Geldverdienen wird’s allerdings kaum reichen.

Beraten hat die BBC in dieser Frage übrigens kein Geringerer als Jimmy Wales of Wikipedia fame.